Zusammenleben

Mehr als nur Bezahlen: Die Plauderkasse fördert Menschlichkeit und bekämpft Einsamkeit

Die Basler Migros bietet ihren Kundinnen und Kunden eine neue Art des Einkaufens: die Plauderkasse. Anstatt den Einkauf schnell und effizient zu erledigen, stehen hier menschliche Begegnungen und Gespräche im Vordergrund.

Plauderkasse Migros
An der Plauderkasse stehen nette Gespräche und Menschlichkeit im Vordergrund. © Sara-Barth / Plauderkasse Migros

Das Konzept ist simpel und doch revolutionär. Der Kassierer oder die Kassiererin begrüsst jeden Kunden persönlich und legt viel Wert auf Freundlichkeit und Gespräche. Die Zeit, die die Gespräche in Anspruch nehmen, spielt dabei keine Rolle. Denn: Die Plauderkasse ist mehr als nur eine Kasse. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet sie als «ein Ort der Menschlichkeit in einer zunehmend unpersönlichen Welt».

Im Bericht wird auch Benne Callo, ein 83-jähriger Stammkunde, vorgestellt. Er verbringt oft mehrere Minuten im Gespräch mit der Kassiererin Nadine Dangel. Sie kennen sich bereits seit 33 Jahren und sprechen über alles Mögliche: Gesundheit, Arbeit und Ruhestand. «Die Plauderkasse kommt sehr gut an», sagt Nicole Drechsler gegenüber meineeltern.ch. Sie ist Mediensprecherin des Vereins Gsünder Basel, der das Projekt ins Leben gerufen hat.

Das bestätigen auch die Zahlen: In der Pilotphase von Oktober bis März wurde die Kasse rund 2700 Mal besucht. Drechslers Fazit:

«Das Angebot eines niederschwelligen und persönlichen Austauschs im Alltag entspricht einem grossen Bedürfnis.»

Die Plauderkasse zielt aber auf viel mehr ab als nur einen Schwatz an der Kasse: Sie möchte das wachsende Problem der Einsamkeit in der Gesellschaft angehen. Allein in der Schweiz leiden rund 160 000 Personen im Alter unter Einsamkeit. Das rechnet Pro Senectute vor. Tendenz: steigend.

Für den Verein ist darum klar: Er will am Projekt festhalten. Seit April 2023 wird die Plauderkasse weitergeführt. Und: «Die Projektpartner prüfen eine Ausweitung», sagt Drechsler.

Ursprünglich stammt das Konzept der Plauderkasse aus den Niederlanden, wo die Supermarktkette Jumbo sogenannte Kletskassa in mehr als 200 Filialen betreibt. Es gibt auch ähnliche Langsamkassen in Japan und kürzlich wurde eine der ersten deutschen Plauderkassen in einem Edeka-Markt in Schweinfurt eröffnet.

 

Weitere Artikel in Zusammenleben

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel