Zusammenleben

Weihnachten feiern ohne Familie: Das können Seniorinnen und Senioren tun

Es kommt vor, dass Seniorinnen und Senioren Weihnachten ohne ihre Familie feiern. Geografische Entfernungen, gesundheitliche Einschränkungen, den Verlust von Angehörigen oder veränderte familiäre Umstände – die Gründe für das Alleinsein sind vielfältig.  Oder man möchte einfach alleine feiern. Unsere 20 Tipps, wie Ihre Eltern die Weihnachtszeit auch ohne Gäste geniessen und gestalten können.

Für viele Menschen ist Weihnachten die schlimmste Zeit, weil sie niemanden haben.
Für viele Menschen ist Weihnachten eine schwierige Zeit, weil sie niemanden zum Feiern haben. © fermate / iStock / Getty Images Plus

Weihnachten feiern ohne Familie – das Wichtigste in Kürze: 

Martin blickt auf die leere Wohnung; es ist Heiligabend, und der 68-jährige Rentner sitzt alleine in seinem Wohnzimmer. In früheren Jahren war Weihnachten immer ein grosses Familienfest, doch seit seine Kinder ins Ausland gezogen sind und seine Frau vor zwei Jahren verstorben ist, feiert er allein. Martin versuchte, sich mit Fernsehen abzulenken, doch an Weihnachten fühlt sich alles anders an. Er erinnert sich an die lauten, fröhlichen Festtage, die er einst mit seiner Familie verbrachte, und spürt eine tiefe Leere. Muss Martin allein sein? Nein, es gibt viele Möglichkeiten, Weihnachten nicht alleine verbringen zu müssen. 

Warum ist man an Weihnachten allein?

Häufig besteht die weit verbreitete Vorstellung, dass Weihnachten traditionell im Kreis einer grossen Familie gefeiert wird. Doch in Wirklichkeit haben viele Kinder und Enkelkinder älterer Menschen oft bereits eigene Familien gegründet, was die Familiendynamik an Weihnachten verändert. Zudem sind die Mitglieder vieler Familien räumlich weit voneinander entfernt, was ein gemeinsames Weihnachtsfest erschwert. In einigen Fällen hat sich auch die Freude am gemeinsamen Fest verflüchtigt. Darüber hinaus sind viele Seniorinnen und Senioren oft in ihrer Mobilität eingeschränkt und können sich nicht mehr leicht von einem Ort zum anderen bewegen. Wenn dann auch noch der Lebenspartner verstorben ist, führt dies häufig dazu, dass Weihnachten ohne die Anwesenheit der Familie verbracht wird.

Grafik über die Einsamkeit
Einsamkeit kann jeden treffen.  © meineeltern.ch/BFS

Was kann man an Weihnachten machen, wenn man allein ist?

Allein zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, sich einsam zu fühlen. Während Alleinsein oft eine bewusste Entscheidung ist, stellt Einsamkeit ein unerwünschtes und belastendes Gefühl dar, welches sich sogar negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Die Pandemie hat zu einer Zunahme der Einsamkeit beigetragen. Eine Umfrage der SRG aus dem Jahr 2020 zeigte, dass die Sorge vor sozialer Isolation und Einsamkeit im Zuge der Pandemie von 30 auf 46 Prozent angestiegen ist. Aber was kann man gegen Isolation und das Gefühl der Einsamkeit unternehmen?

Alte Kontakte aufleben lassen

Ehemals gute Freunde entfernen sich zunehmend voneinander. Freundschaften enden. Gründe können eine Änderung der Lebensumstände, Konflikte oder Missverständnisse sein. Man kann sich aber fragen: Ist es wirklich so schlimm, was die Person getan hat, dass ich diese Beziehung wegwerfen möchte? Manchmal muss ein Aus nicht für immer sein.

Niemand muss allein sein

Wer Weihnachten mit anderen verbringen möchte, kann sich bei der Kirchgemeinde anmelden. Viele Kirchgemeinden organisieren an Weihnachten ein gemeinsames Essen oder Konzerte. Beispiele: Reformierte Kirche Zürich oder die Katholische Pfarrei Herisau

Kultur an Weihnachten

In der Weihnachtszeit herrscht überall ein reiches kulturelles Angebot. Überall finden vielfältige Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Theateraufführungen und Gottesdienste, die zur festlichen Atmosphäre beitragen.

Restaurant- und Barbesuche

An Weihnachten sind viele Restaurants und Bars geöffnet, die eine lockere Umgebung bieten, um andere Menschen zu treffen und gemeinsam Spass zu haben. Auf Plattformen wie 50 Plus Treff besteht die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und gemeinsame Weihnachtsaktivitäten zu planen.

Ab ans Meer oder in die Berge

Das Alleinreisen ermöglicht oft ein intensiveres Erleben der Reise als das Reisen in Begleitung. Dies zeigt, dass das Alleinsein auch positive Seiten hat. Indem man alleine verreist, kann man das Selbstbewusstsein stärken und ein Gefühl der Unabhängigkeit erleben. Und dafür muss es nicht unbedingt eine ferne Destination wie Bali oder Indien sein; auch in Ländern in der näheren Umgebung lassen sich wunderbare Weihnachtsreiseziele entdecken.

Sozial engagieren

Wer anderen hilft, fühlt sich wertgeschätzt. Man fühlt sich gebraucht. Das macht glücklich. Gemeinnützige Tätigkeiten gibt es zum Beispiel auf der Webseite UBS-Helpetica.

Sich Gutes tun

Ein Bad geniessen, sich etwas Leckeres kochen, sich hübsch anziehen. Wer sich selbst liebt und schätzt, fühlt sich wohl in seiner Haut.

Entspannung und viel Selbstliebe tun dem Körper und der Seele gut.
Entspannung und viel Selbstliebe tun dem Körper und der Seele gut. © Valeria Boltneva / Pexels

Soziale Medien und den Nachbarn in Ruhe lassen

Es wird empfohlen, Nachrichten, E-Mails und soziale Medien lediglich zu bestimmten Zeiten zu nutzen und nicht ständig die Nachbarn zu beobachten. Dies hilft, der Neigung zu widerstehen, sich fortwährend mit anderen zu vergleichen. Studien belegen, dass Neid unser Wohlbefinden negativ beeinflussen kann.

Dankbarkeit

Personen, die sich darauf konzentrieren, die wertvollen Aspekte ihres Lebens zu schätzen, erleben häufig ein Gefühl der Dankbarkeit. Dies trägt zu einem gesteigerten Wohlbefinden und verbesserten Beziehungen bei. Ausserdem zeigt sich, dass sie tendenziell weniger Ängste, Ärger und Stress empfinden. Das belegen Studien

Alleinsein hat auch Vorteile

Alleine zu sein hat auch viele Vorteile. Man kann essen und trinken, was man möchte, einen Film schauen, den die eigene Familie nicht sehen will. Oder Ferien buchen, die nur einem selber gefallen.

Stille – Zeit für Reflexion

Die Stille birgt eine aufrichtige Qualität. In ruhigen Momenten kommt man sich selbst näher, da keine Ablenkungen vorhanden sind. Wenn man in solchen Momenten feststellt, dass man sich selbst wertschätzt, ist Einsamkeit kein Thema.

Entspannung und Traumreise – eine Anleitung:

  • Machen Sie es sich bequem.
  • Atmen Sie ruhig und gleichmässig.
  • Sagen Sie zu sich selbst: «Jetzt ist meine Zeit zum Entspannen.»
  • Sobald Sie entspannt sind, beginnen Sie zu träumen.
  • Denken Sie an eine schöne Erinnerung.
  • Erleben Sie diese Erinnerung mit allen Sinnen.
  • Kehren Sie, wenn das Gefühl am intensivsten ist, zurück in den Alltag.

Frühzeitig planen

Sobald man weiss, dass man Weihnachten allein feiern wird, kann man frühzeitig Bekannte und Freunde anfragen, ob sie mit einem feiern möchten. Die Chance ist grösser, dass man mit jemandem feiern kann. Wer früh genug plant, kann zudem sein eigenes Fest organisieren und Freunde und Bekannte einladen.

Selbstfürsorge praktizieren

Nutzen Sie die Zeit für Aktivitäten, die Ihnen persönlich guttun und Freude bereiten. Das kann das Lesen eines guten Buches, Yoga oder Meditation sein.

Fitnessmatte mit Sportschuhen.
Mit Bewegung und Sport schafft man es, Schritt für Schritt den Kopf zu befreien. © Unsplash

Kreative Beschäftigungen

Kreatives Schaffen wie Malen, Schreiben oder Handarbeiten kann sehr erfüllend sein und hilft, sich auf positive Weise auszudrücken.

Online-Veranstaltungen

Viele Gemeinschaften bieten virtuelle Weihnachtsfeiern oder -gottesdienste an. Diese können eine Möglichkeit sein, sich verbunden zu fühlen, auch wenn man physisch alleine ist.

Freiwilligenarbeit

Sich für andere einzusetzen, kann sehr bereichernd sein. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, sich an Weihnachten ehrenamtlich zu engagieren, z.B. in Suppenküchen oder bei Organisationen, die sich um Bedürftige kümmern.

Spaziergänge in der Natur

Ein Spaziergang an der frischen Luft kann belebend wirken und die Stimmung heben. Die Natur bietet Ruhe und eine Möglichkeit zur Reflexion.

Videogespräche mit Familie und Freunden

Moderner Technologie sei Dank, können Sie trotz Entfernung mit Ihren Liebsten in Kontakt bleiben. Ein geplantes Video-Telefonat kann das Gefühl von Nähe und Verbundenheit schaffen.

Kochen oder Backen

Die Zubereitung eines speziellen Essens oder das Backen von Weihnachtsgebäck kann eine erfreuliche und befriedigende Tätigkeit sein.

Planung für die Zukunft

Nutzen Sie die ruhige Zeit, um Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Das Setzen von Zielen kann motivierend sein und Perspektive bieten.

Ein Mann blickt zum Horizont.
Wer Zeit alleine verbringt, hat Zeit für sich Fragen zu stellen – wohin möchten Sie gehen? © Unsplash

Ist es schlimm, an Weihnachten alleine zu sein?

Ob es als schlimm empfunden wird, an Weihnachten alleine zu sein, hängt stark von der persönlichen Perspektive und den individuellen Umständen ab. Für einige Menschen kann das Alleinsein an Weihnachten eine Quelle der Ruhe und Besinnung sein, eine Gelegenheit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und eigene Interessen und Hobbys zu pflegen.

Für andere kann das Alleinsein an einem so stark auf Familie und Gemeinschaft ausgerichteten Fest wie Weihnachten jedoch Gefühle der Einsamkeit und Isolation hervorrufen. Dies kann besonders für diejenigen zutreffen, die sich eine Gesellschaft wünschen oder die an Weihnachten traditionell von Familie und Freunden umgeben waren.

Es gibt verschiedene Anlaufstellen für Menschen, die mit dem Alleinsein zu kämpfen haben, insbesondere während der Feiertage wie Weihnachten:

Weitere Artikel in Zusammenleben

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel