Aktivitäten

Kann ein gesunder Lebensstil den Gedächtnisverlust aufhalten?

Ein gesunder Lebensstil führt zu einem langsameren Gedächtnisschwund, selbst wenn die Alzheimer-assoziierten Gene vorhanden sind. Eine Studie könnte nun wichtige Informationen liefern, um ältere Erwachsene vor dem Verlust ihres Gedächtnisses zu schützen.

Die Grafik zeigt Senioren als Figuren, wie sie gesund leben.
Bewegung, soziale Interaktion, gesellschaftlich aktiv sein: Diese Gewohnheiten können zu einem gesunden Leben führen. © Liana2012l / iStock / Getty Images Plus

Gesunder Lebensstil vermindert Gedächtnisverlust – das Wichtigste in Kürze:

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ein gesunder Lebensstil mit einer besseren Denkleistung im späteren Leben verbunden ist. Aber nur wenige Studien haben die Auswirkungen eines gesunden Lebensstils auf das Gedächtnis im Allgemeinen untersucht, und keine hat die Auswirkungen auf das Gedächtnis bei Menschen mit einem genetischen Risiko für die Alzheimer-Krankheit berücksichtigt. Eine Studie aus China liefert nun neue Erkenntnisse.

In der Studie der chinesischen Capital Medical University in Beijing nahmen mehr als 29 000 Menschen ohne Demenz teil. Ihr Durchschnittsalter: 72 Jahre.

Die Teilnehmer unterzogen sich zunächst kognitiven Tests sowie Gentests auf Gene, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Alzheimer erhöhen. Zudem gaben sie an, wie gut sie sich an sechs gesunde Lebensgewohnheiten hielten. Zu diesen Gewohnheiten zählen:

1 sich gesund ernähren

2 Sport treiben

3 nicht rauchen

4 keinen Alkohol trinken

5 gesellschaftlich aktiv sein

6 sich an Aktivitäten beteiligen, die das Gehirn herausfordern

Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet und berichteten regelmässig über ihre Lebensgewohnheiten sowie kognitiven Fähigkeiten.

Personen, die mindestens vier gesunde Gewohnheiten einhielten, zeigten einen deutlich langsameren Gedächtnisrückgang als Personen, die keine gesunden Gewohnheiten praktizierten.

Dies galt sogar für Menschen mit Alzheimer-assoziierten Genen. Die Gewohnheiten, die die grössten Auswirkungen hatten, waren Ernährung, kognitive Aktivität, Bewegung und soziale Beziehungen.

Die Ergebnisse wurden kürzlich auf der Webseite des Fachmagazins «BMJ» veröffentlicht. Bei der Studie handelte es sich jedoch um eine Beobachtungsstudie, die nicht schlüssig beweist, dass ein gesunder Lebensstil das Gedächtnis schützt. Aber ein gesunder Lebensstil hat dennoch viele gesundheitliche Vorteile. Jede Person profitiert, wenn sie ihren Lebensstil verbessert.

Weitere Artikel in Aktivitäten

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel