Aktivitäten

Biografie schreiben: Gründe, Kosten, Beispiel

Eine Biografie zu schreiben, kann helfen, eine eigene Identität zu finden, wichtige Erkenntnisse über das eigene Leben zu gewinnen und Erlebnisse zu verarbeiten. Wer nicht gern über sein Leben spricht, für den kann eine Biografie schreiben heilsam sein: Die Person kann in schriftlicher Form Dinge aussprechen und andere daran teilnehmen lassen. Und: Man kann mit einer Biografie anderen Mut machen, es einem gleichzutun. Doch wie beginnt man eine Biografie? Wie ordnet man in einem Text sein Leben? Tipps und Tricks sowie ein Beispiel finden Sie in diesem Artikel.

Das Bild zeigt die Hände eines Seniors, wie er ein Brief schreibt.
Um eine eigene Biografie zu schreiben, muss man in seine Vergangenheit eintauchen, das kann erfreulich, aber auch schmerzhaft sein.  © Sergiy Akhundov / iStock / Getty Images Plus

Biografie schreiben – das Wichtigste in Kürze:

Das Schreiben einer Biografie ermöglicht älteren Menschen, über ihr Leben nachzudenken und sich besser zu verstehen. Indem sie ihre Vergangenheit und ihre Erfahrungen reflektieren, können sie auch tieferes Verständnis über sich selbst gewinnen, wie sie sich entwickelt haben, welche Herausforderungen sie gemeistert und welche Erfolge sie erreicht haben.

Das Schreiben einer Biografie bedeutet auch kreativ zu sein und ein persönliches Projekt zu verfolgen. Das Festhalten bietet die Gelegenheit, sich in Worten auszudrücken und Dinge zu teilen, die man vielleicht nicht immer in einem Gespräch mit anderen teilen möchte.

Gerade ältere Personen haben viele Lebenserfahrungen gesammelt und können anderen mit ihren Geschichten und Erlebnissen helfen. Eine Biografie kann andere inspirieren und motivieren, über ihr Leben nachzudenken. Es hilft auch, Erinnerungen und Ereignisse aus der Vergangenheit wiederzuentdecken und aufrechtzuerhalten.

Wie beginne ich, eine Biografie zu schreiben?

Man kann eine Biografie auf unterschiedliche Weise schreiben. Von einem poetischen Kunstwerk bis hin zu einer autorisierten Biografie, die von Dritten geschrieben worden ist, gibt es auch Autobiografien – ein Beispiel dafür ist Michelle Obamas «Becoming – Meine Geschichte». Man will selbst eine solche Autobiografie schreiben? Folgende Anleitung hilft beim Aufbau: 

Selbstreflexion

Bevor man mit einer Biografie beginnt, sollte man sich Zeit nehmen, über das eigene Leben nachzudenken. Welche Ereignisse und Erfahrungen waren prägend? Welche Menschen hatten einen grossen Einfluss auf einen und welche Herausforderungen musste man überwinden? Wo scheiterte man? Wo meisterte man sie?

Gliederung

Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sollte eine grobe Gliederung erstellen. Was waren die wichtigsten Stationen in seinem Leben? Welche Ergebnisse waren einschneidend? Welche Erfahrungen machte man und prägen einen bis heute?

Informationen sammeln

Liegen im Estrich Tagebücher, Fotos, Briefe oder Zeitungsartikel aus der Vergangenheit? Wenn sie für die eigene Biografie relevant sein sollten, nimmt man sie am besten hervor. Sie können eine gute Gedankenstütze sein.

In welcher Form schreibt man eine Biographie?

Ich, er, sie? Aus welcher Perspektive soll die Biografie geschrieben sein? Am besten schreibt man in der Perspektive, in der man sich am wohlsten fühlt.

Spannender Einstieg

Der Einstieg sollte die Leserinnen und Leser gleich fesseln. Doch wie schreibt man einen starken Einstieg? Eine Anekdote, ein prägnantes Zitat, ein unvergessliches Erlebnis: der publizistischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.

Auf die Chronologie achten

Damit man den roten Faden behält, ist es wichtig, sich an einen chronologischen Ablauf zu halten. Am besten beginnt man mit der Kindheit, geht über in die Erwachsenenjahre und endet in der Gegenwart.

Authentisch bleiben

Klischees und Plattitüden sind langweilig und wirken ermüdend. Am besten bleibt man sich selbst immer treu und beschreibt, seine Gefühle und Gedanken möglichst konkret.

Einfach und verständlich

Man sollte sich stets einer einfachen, verständlichen Sprache bedienen. Komplizierte Schachtelsätze ermüden.

Das Urteil der anderen

Man ist fertig mit der Biografie. Dann lässt man es am besten von Familienmitgliedern oder Freunden lesen und um ein Feedback bitten. Aussenstehende Personen haben meist hilfreiche Hinweise, auf die man selbst nicht gestossen wäre.

Überarbeitung

Gründlich durchlesen, Rechtschreibfehler beheben, den Aufbau allenfalls nochmals anpassen: Wenn Sie die Endfassung geschrieben haben, sollte man darauf achten, dass das Werk sprachlich und von der Logik her einwandfrei ist.

Biografie schreiben lassen

Wer seine Biografie schreibt, muss viel Zeit und Arbeit einplanen. Wer die Arbeit an einen Schriftsteller delegiert, spart Zeit und weiss meist auch, bis wann die Biografie fertiggestellt ist.

Das Schreiben kann auch eine dritte Person übernehmen. Diese Person kann objektiver über das eigene Leben und die Erfahrungen der porträtierten Person schreiben. Mehr Objektivität kann dazu beitragen, dass die Biografie interessanter und ausgewogener erscheint.

Zudem kann eine professionelle Schriftstellerin oder ein Schriftsteller ein Buch schreiben, das stilistisch und sprachlich auf einem hohen Niveau ist. Ein Schriftsteller hat nicht zuletzt mehr Erfahrung darin, Geschichten und Biografien zu schreiben.

Biografie schreiben lassen: Das sind die Kosten

In der Schweiz können die Kosten für das Schreiben einer Biografie je nach Umfang und Dienstleistungen zwischen ein paar hundert bis zu mehreren tausend Schweizer Franken liegen. Es empfiehlt sich, stets verschiedene Angebote von verschiedenen Anbietern und Anbieterinnen einzuholen und die Angebote zu vergleichen.

Diese Faktoren sollte man berücksichtigen:

Umfang und Komplexität der Biografie

Je länger und komplexer die Biografie ist, desto mehr Zeit und Arbeitsaufwand benötigt man, um sie zu schreiben. Das kann die Kosten erhöhen.

Erfahrung und Reputation der Biografen

Erfahrene Biografinnen und Biografen können in der Regel höhere Gebühren verlangen als weniger erfahrene.

Zusätzliche Dienstleistungen

Möglicherweise benötigt man weitere Dienstleistungen wie ein Lektorat oder die Veröffentlichung der Biografie durch einen Verlag. Diese zusätzlichen Dienstleistungen erhöhen die Gesamtkosten.

Materialien und Recherchearbeit

Wenn die schreibende Person recherchieren oder Materialien beschaffen muss, können auch für diese Aufgaben weitere Kosten anfallen.

Checkliste: Wer hilft mir, meine Biografie zu schreiben?

Das Bild zeigt einen Bleistift.
© PhotoMIX Company / Pexels

Biografen und Biografinnen. Das sind Personen, die eine Biografie schreiben. Dabei handelt es sich häufig um Sachbuchautorinnen, Historikerinnen, Familienforscherinnen, Literaten oder Laien. Haben Sie Mühe, sich für eine Person zu entscheiden? Folgende Fragen können helfen:

  • Hat der Biograf bereits Werke publiziert?
  • Wie kommen seine Werke bei der Leserschaft an?
  • Gefallen einem die Werke?
  • Kann man sich vorstellen, mit dem Biografen zusammenzuarbeiten?

Biografiearbeit in der Pflege

Die Biografiearbeit wird in der Pflege in der Schweiz mancherorts eingesetzt. Der Grund: Das Aufleben der Vergangenheit kann dazu beitragen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden von älteren Personen zu verbessern. Gerade bei Menschen mit Demenz sucht man mit Biografiearbeit gezielt nach bedeutsamen Erinnerungen, Interessen und Vorlieben. Betreuende Personen können die Patientinnen und Patienten dadurch kennenlernen und herausfinden, welche individuellen Massnahmen die Betroffenen benötigen. Dabei geht es viel mehr als um reine Fakten und Daten eines Lebenslaufs.

Informationen wie «Wie hat die Person gelebt?» oder «Was war dieser Person besonders wichtig?» helfen, eine Beziehung aufbauen und Situationen positiv zu gestalten. Wobei stets abzuwägen ist, ob diese Information noch heute relevant für die Person oder nicht?

Biografie schreiben: Muster

Die Grafik zeigt eine Biografie.
© meineeltern.ch

Weitere Artikel in Aktivitäten

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel