Pflege

Pflege zu Hause: Diese Möglichkeiten gibt es für Ihre Eltern

Es ist nicht die einzige Lösung, Eltern, die mehr Hilfe benötigen, ins Altersheim zu geben. Die Pflege kann auch zu Hause erfolgen. Wie funktioniert die Finanzierung?  Was steht den pflegenden Angehörigen zu?  Was ist, wenn ich mit der Pflege am Limit bin? 

Die Pflege zu Hause kann auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren abgestimmt werden.
Die Pflege zu Hause kann auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren abgestimmt werden. © vorDa / E+

Pflege zu Hause – das Wichtigste in Kürze:

Schon seit Monaten sind selbst kurze Wege nur noch mit dem Rollator möglich. Und zu Hause stützt sich die Mutter am Tisch, an den Wänden und am Regal ab, wenn sie sich von Zimmer zu Zimmer bewegt. Doch jetzt ist sie gestürzt. Die Schulter ist gebrochen. Beim langen Liegen im Krankenhaus baut ihre Muskelkraft ab. Kann sie wieder zurück in ihre Wohnung? Kann ein Pflegedienst die Lösung sein?

Für alternde Menschen gibt es mehr Möglichkeiten, als die des Umzugs ins nächstgelegene Heim.

Angehörige zuhause pflegen – worauf muss ich achten?

Rund 420 000 Menschen nahmen 2020 Hilfe und Pflege der Spitex in Anspruch, so das Bundesamt für Statistik. Das ist in der Regel nur möglich, wenn die Wohnung den Bedürfnissen eines älteren Menschen entspricht. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu prüfen, ob die aktuelle Wohnung altersgerecht ist. Ansonsten kann ein Umzug in eine barrierefreie Wohnung mit grossem Bad und guter Infrastruktur sinnvoll sein.

Was steht pflegenden Angehörigen zu?

Das neue Bundesgesetz über die Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung regelt unter anderem die Lohnfortzahlung bei kurzen Arbeitsabwesenheiten. Ausserdem weitet es die Betreuungsgutschriften in der AHV aus.

Finanzielle Hilfen bieten unter anderem:

Welche Möglichkeiten der Pflege gibt es?

1 Beratung, Coachings, Mahlzeiten-, Fahr-, Administrations- oder Reinigungsdienste können zu den regionalen Unterstützungsangeboten gehören.

2 Darüber hinaus bieten Pflegedienste professionelle Pflege wie Hilfe bei der Körperpflege, An- und Auskleiden, Betten und Lagern. Ansprechpartner sind die Pro Senectute Organisationen und andere gemeinnützige Verbände vor Ort.

Professionelle Pflege zu Hause

Sowohl professionelle Pflegedienstleister als auch gemeinnützige Organisationen wie Pro Senectute und Agenturen bieten 24-Stunden-Service für die Grundpflege und die Bewältigung des Alltags an. Das bedeutet allerdings nicht, dass die jeweilige Betreuerin oder der Betreuer pausenlos im Einsatz ist. Neben ihrer Betreuungszeit leisten Betreuende zwar Bereitschaftsdienst, haben aber auch geregelte Freizeit.

Wo finde ich eine passende Pflegekraft für zu Hause?

Agenturen vermitteln meist Betreuerinnen oder Betreuer aus Osteuropa, die sich alle paar Wochen abwechseln. Weil die Betreuerin im Haus mitlebt, benötigt sie ein Zimmer. Die Agentur muss ihren Sitz in der Schweiz haben. Falls sie Personal aus dem Ausland vermittelt, braucht sie ausserdem eine Bewilligung des Kantons und des Staatssekretariats für Wirtschaft.

Wichtig ist, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Alternativ ist es möglich, selbst eine Betreuerin oder einen Betreuer anzustellen. Dann allerdings muss sich der Angehörige um alle Formalitäten selbst kümmern: um den Anstellungsvertrag, Versicherungen, Aufenthaltsbewilligung und um die Vertretung zum Beispiel.

Was kostet private Pflege zu Hause?

Die Kosten lassen sich nicht pauschal beziffern, denn sie sind abhängig vom Aufwand der Pflege und Betreuung. Darüber hinaus kosten Leistungen von Betreuerinnen mit guten Sprachkenntnissen und Weiterbildungen im Pflege- und Gesundheitsbereich mehr. Der finanzielle Aufwand für eine 24-Stunden-Pflegekraft liegt in der Regel zwischen 6500 und 20000 Franken pro Monat.

Bei ProSenectute Home bewegen sich die Kosten im selben Rahmen wie für einen Platz in einem Pflegeheim. Eine 24-Stunden-Betreuung an fünf Tagen pro Woche wird mit einem Betrag ab 7’900 Franken pro Monat beziffert.

Was sind die Vorteile der Pflege zuhause?

«Einen alten Baum verpflanzt man nicht», sagt ein Sprichwort. Oft ist ein Pflegeheim sinnvoll, zum Beispiel, wenn die pflegenden Angehörigen bei der Betreuung an ihre Grenzen stossen. Doch viele ältere Menschen möchten lieber in der gewohnten, vertrauten Umgebung bleiben, die sie mit Erinnerungen verknüpfen.

Vertraute Lebensgewohnheiten können sie hier fortführen. Auch für diejenigen, die die Pflege organisieren, kann die Pflege zuhause Vorteile haben. Sie lässt sich individueller gestalten – für die pflegenden Angehörigen und den Senioren oder die hilfsbedürftige Seniorin.

Weitere Artikel in Pflege

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel